Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
11 janvier 2009 7 11 /01 /janvier /2009 18:14

Johann Sebastian Bach

(1685 in Eisenach; 1750 in Leipzig)


Dieses Porträt von Bach von Haussmann, das von 1746 stammt,

wurde vier Jahre vor dem Tod des Kantor gemalt.

 

 

Bach war ein deutscher Komponist des Barock. Er studierte die Orgel, das Cembalo und die Geige. Bach machte sich sehr schnell einen Ruf als Virtuose und als Improvisator. 1717 wurde er Kapellmeister am Hof von Köthen, wo er über ein Orchester verfügte. Er komponierte übrigens dort die Mehrheit seiner instrumentalen Werke und seiner Werke für Klavier. Sein Talent als Komponist wird auf manche seiner Kinder, besonders Wilhelm Friedmann, Carl Philipp Emmanuel und Johann Christian übertragen werden. Das grundlegende Stück seines Werkes für Klavier ist Das wohltemperierte Klavier, wo sich die ganze Kunst des Komponisten erweist.

Bach hat fast dreihundert Kirchenkantaten geschaffen (von denen  Hunderte verloren gegangen sind), fast zwei hundert Kirchenlieder, mehr als zweihundert Stücke für Orgel, Werke für Orchester und für Cembalo, an die vierzig Kammerkantaten , Suiten und partitas für Geige, Cello und Flöte.

Bach wird bewundert und verehrt, man nennt ihn " den Fünften Evangelisten " weil er die westliche Musik durch seinem genialen Geist der Synthese und durch seinen ausgezeichneten prophetischen Charakter beherrscht.

 

Worin besteht die Kunst von Johann Sebastian Bach eigentlich?

 

Das, was die Kunst von Bach begründet, ist das religiöse Gefühl, darunter die Erhabenheit und die Universalität, die in vieler Hinsicht großartig und rätselhaft sind. Bachs christlicher Glaube ist sehr präsent, und das wird durch die Menge der für die Kirche bestimmten Werke gezeigt. Dieser Glaube stellt eine Liebe der Menschheit dar (die sich in seiner Musik in einer wirklich wunderbaren harmonischen und melodischen Vitalität ausdrückt).

 

 

 

Eines der grundlegenden und bekanntesten Werke Bachs

 

Das wohltemperierte Klavier   link


Das wohltemperierte Klavier ist der Name von zwei Zyklen von Vorspielen und Fugen in allen Tönen der chromatischen Palette, die von Johann Sebastian Bach zusammengestellt werden. Die Ausarbeitung dieser zwei Bände erstreckt sich über 20 Jahre: das erste Buch wurde 1722 in Köthen, das zweite in Leipzig 1744 herausgegeben.


Das wohltemperierte Klavier ist während fünfzig Jahre nach dem Tod von Bach unveröffentlicht geblieben; allein einige Teile sind vor dem Ende des Jahrhunderts veröffentlicht worden. Seit der Mitte des XIX. Jahrhunderts hat dieses gleichzeitig spielerische und didaktische Werk (Fugen)  den Status eine Art musikalischer Bibel erworben. Es bleibt eine unerschöpfliche Quelle für das Studium des Klaviers, der Zusammenstellung oder der Analyse. Das wohltemperierte Klavier ist von Cembalo oder Klavier, von Blas- oder Saiteninstrumenten , aber auch von Jazzorchestern gespielt worden.

 

 

 

Einige bekannte Werke:

 

Aria link

Toccata und Fuge in D Moll link

 

Concerto brandebourgeois n.3 link 

Partager cet article
Repost0

commentaires

Présentation

  • : corneliamichelis
  • : L'Allemagne dans tous ses états: l'actualité littéraire et musicale, des textes et des tuyaux pour tous ceux qui aiment l'Allemagne
  • Contact

Profil

  • Cornelia Michelis

Recherche

Archives