Overblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
/ / /


Alex Herwig führt ein Leben, das ihr keine Geschenke macht und hat noch dazu ein schlechtes Gedächtnis, was sie aber nicht daran hindert, sich im Hamburg der 60er Jahre um eine Stelle als Taxifahrerin zu bewerben.......das weitere wird alle die Leser begeistern, die Karin Duves "Regenroman" (1999) gemocht haben - mitreißend und originell! Hier einige Auszüge:  

"Ich hatte mir keine Vorstellung vom Ausmaß der Schlechtigkeit meiner Mitmenschen im Umgang mit Dienstleistenden gemacht, und ich musste es erst lernen, zahlungsunwilligen, betrunkenen Fahrgästen das Geld gewaltsam abzuknöpfen. (...)

was mir am besten gefiel, war das Geld. Kein Scheck der Welt, kein Kontoauszug am Ende des Monats konnte es mit richtigem Bargeld aufnehemen: klebrige Münzen, die noch lauwarm aus einer Hosentasche in meine Hand wanderten, blutbeflecktes, zerknülltes und mit Zahlen bekritzeltes Papiergeld, glattgestrichen auf einem abgewetzten Cordhosen-Oberschenkel. (...)

Irgendwie gingen alle davon aus, dass ich mit Dietrich zusammen war. Besonders Dietrich. Ich konnte die Sache nicht klären, ohne ihn zu kränken. Das beste wäre gewesen, ich hätte Firma und Funk gewechselt und mich rar gemacht. Aber dazu hätte ich ja ein Minimum an Flexibilität besitzen müssen. (...)

Manchmal vergaß ich, dass jemand auf dem Rücksitz saß und ich schlug plötzlich den Weg zur Firma ein...bis das Gezeter losging. Und dann stand ich wieder vor einer Ampel und dachte gar nichts, nahm gar nichts mehr wahr außer einem blinden Pudel, der neben der Ampel saß und mit milchigen Augen durch mich hindurch schaute."

Partager cette page
Repost0

Présentation

  • : corneliamichelis
  • : L'Allemagne dans tous ses états: l'actualité littéraire et musicale, des textes et des tuyaux pour tous ceux qui aiment l'Allemagne
  • Contact

Profil

  • Cornelia Michelis

Recherche

Archives