Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
3 janvier 2011 1 03 /01 /janvier /2011 19:13

DIE BELIEBTESTEN DEUTSCHEN BÜCHER von Sarah Boinet, Khâgne du lycée Watteau, Valenciennes

Weißt du welche deutschen Bücher am beliebtesten sind?

Das Goethe-Institut hat gerade eine Umfrage gemacht, um das zu wissen. Es hat so 4000 Menschen von sieben bis neunzig auf der ganzen Welt gefragt.

Die Reihenfolge ist die folgende und ihr kennt sicherlich die meisten :   

1.            Die unendliche Geschichte von Michael Ende

2.            Der Vorleser von Bernhard Schlink

3.            Krabat von Otfried Preussler

4.            Buddenbrooks von Thomas Mann

5.            Das Parfüm von Patrick Süskind

6.            Momo von Michael Ende

7.            Faust von Johann Wolfgang von Goethe

8.            Die Wand von Marlen Haushofer

                   9.            Siddhartha von Hermann Hesse

10.       Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque

   Welche sind diese Bücher? Was erzählen sie? Das werde ich Sie entdecken lassen.

   

1. Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Die unendliche GeschichteEs handelt sich um einen phantastischen, märchenhaften Roman, dessen Hauptfigur ein dicker und schüchterner Junge ist : Bastian Balthasar Bux. Bastian stiehlt ein Buch dessen Titel Die unendliche Geschichte lautet. Es erzählt die Geschichte von einer parallelen Welt, die mit den Träumen von den die unendliche geschichte filmMenschen gebaut ist, aber da die Leute nicht mehr träumen, kann er nicht mehr existieren. Bastian ist so der Mensch, der dieses Welt retten kann. Jedoch wird er ein bisschen zu hochmütig und verliert seine Erinnerungen, als er sich etwas wünscht.

Ein lustiges originelles Buch mit den Farben seiner Schrift und den ersten Buchstaben der Kapitel, die das Alphabet schaffen.  

2. Der Vorleser von Bernhard Schlink   :                                

der vorleserder vorleser filmDer Vorleser ist ein Junge, Michael Berg, der 15 Jahre alt ist. Eines Tages hat er eine 36jährige Frau getroffen, die seine Liebhaberin wird. Er muss auch für sie lesen. Nach einer wunderbaren Zeit für ihn verschwindet sie plötzlich. Er trifft sie wieder sieben Jahre später während seines Jurastudiums. Sie wird mit anderen Leuten beschuldigt,  weil sie Wärterin in einem Konzentrationslager war. Sie ist aber ungewöhnlich, sie will nicht sprechen. Er möchte so das Geheimnis von Hanna Schmitz entdecken. Das Buch zeigt die schwierige Beziehung zwischen der Generation, die an den Naziverbrechen teilgenommen hat und der neuen, die sich dafür schämt.              
 
3.Krabat von Otfried Preussler :

     Krabat BuchKrabat ist ein vierzehnjähriger Bettler, der immer einen Traum hat : elf Raben sehen ihn an und rufen ihn. Sie Krabat filmsagen : „Gehorche der Stimme des Meisters Mühle“. Allein geht er so nach der Mühle. Er entdeckt, dass diese Mühle nicht nur eine Mühle ist, sie ist auch eine Zauberschule. Der Lehrer ist ein Mann, der starke Macht hat und der das Buch der Finsternis (der Koraktor) besitzt. Krabat wird gefangen von dieser neuen Welt und muss sich anpassen.

Der Roman ist ein Bildungsroman über die Freundschaft, das Gedächtnis, die Treue und die Freiheit. Die Geschichte ist auch bekannt weil sie unlängst verfilmt wurde. 

  4. Buddenbrooks von Thomas Mann

Buddenbrooks

Das Buch ist vom Naturalismus beeinflusst und erzählt den Verfall einer bürgerlichen Familie über iBuddenbrooks filmvier Generationen. Man sieht sie leben, glücklich sein, an das Leben glauben, aufsehen, obwohl alles um sie herum zerfällt. Er wurde 1901 von Thomas Mann geschrieben, der erst 26 war und was er schreibt, ist ein bisschen autobiographisch. Die Handlung spielt in Lübeck in den Jahren 1845. Thomas Mann hat 1929 den Nobelpreis für Literatur für sein Werk erhalten.

5.  Das Parfum von Patrick Süskind

Parfum.jpgDas Parfum. Die Geschichte eines Mörders, wurde von Patrick Süskind 1985 geschrieben. der Mörder ist Jean Baptiste Grenouille, er wird in Paris geboren, mit einem außergewxöhnlichen Geruchssinn. er hat keine Gefühle und niemand liebt ihn, weil er selbst keinen  Geruch hat. Er entdeckt die Macht des parfum filmDuftes und glaubt, damit die Welt kontrollieren zu können. Jedoch braucht er dafür das Parfüm der jungen und schönen Mädchen....So wird er zum Môrder und begibt sich nach Grâce...

6. Momo von Michael Ende

MomoDie Satire unserer Gesellschaft mit ihren Werten (Arbeit, Zeit sparen, Langeweile) und eine Ode an die Vorstellungskraft und die menschlichen Werte: Momo ist ein kleines Mädchen. Sie hat keine Eltern und lebt Momo filmallein in einem Amphitheater. Jedoch hat sie viele Freunde - die Kleinen mögen mit ihr spielen, weil ihre Vorstellungskraft dadurch angeregt wird. Die Großen können ein Ohr finden: Momo ist begabt, um den anderen zuzuhören. Sobald man ihr seine Sorgen anvertraut, findet sie eine Lösung. Momo weiß das Beste in jedem zu entdecken. Aber die Besuche werden mit den Wochen weniger. Die Leute scheinen keine Zeit mehr zu haben, sie zu besuchen und scheinen immer unglücklicher. Außerdem haben die Eltern keine Zeit mehr, sich um ihre Kinder zu kümmern, da sie immer versuchen, Zeit zu sparen. So will Momo entdecken, was los ist. Sie geht also zu den fleißigen Männern, die die Vorarbeiter von der "Zeit-Sparkasse" sind. Mit Meister Hora und seiner Schildkröte wird Momo versuchen , ihre Freunde zu retten.

7. Faust von Johann Wolfgang von Goethe

Faust.jpgFaust ist ein besonderer Mann, alt geworden und enttäuscht; er ist verbittert, weil er nicht genug entdeckt hat. So schließt er einen Pakt mit dem Teufel. Wenn etwas Faust gefällt, muss Mephistopheles gehorchen und es ihm verschaffen - er gibt ihm u.a. seine Jugend zurück und Faust-grundgens.jpgbesucht mit ihm Hexen, die ihm ein wunderschönes Mädchen zeigen. Faust kann nicht widerstehen und die Tragödie nimmt ihren Lauf.....Faust ist das Symbol des menschlichen Schicksals, das immer zwischen Gut und Böse wählen muss.

8. Die Wand von Marlen Haushofer

die-wand.jpgEs handelt sich um die Geschichte einer Frau, die allein in einem österreichischen Wald ist. Sie kann nicht mehr in die Welt zurückgehen, weil es eine unsichtbare Wand gibt. Diese Wand trennt sie von ihrem Leben. Sie muss nicht nur den Hunger, die Krankheit, das Wetter, sondern auch ihre Erinnerungen und die Gewissheit ihrer Situation bekämpfen. Sie ist noch bestürzter, wenn ein Mann ihren Hund erschlägt.... 

9. Siddartha von Hermann Hesse

Siddartha.jpgSiddartha wird 1922 von Hermann Hesse geschrieben und ist ein philosophisches Werk. Der Roman wird von dem historischen Buddha, Siddartha Gautama beeinflusst, der im 4. Jh. v. Chr. lebte. Hermann Hesse stellt sich den Weg von Siddartha vor, der nicht findet, was er sucht. er fragt sich nach dem sinn des Lebens. deshalb verlässt er seine Familie, um sich mit den Leuten zu verbinden, die in der Natur leben. Er lernt viel, aber er ist immer unzufrieden. Wenn er Gautamas Lehre hört, kann er sie nicht annehmen. Er geht so zu den Menschen und wird ein Kaufmann, der alle Vergnügen genießt. Jedoch hasst er sich dafür und kommt in die Natur zurück, um Buddha zu werden.

10. Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque

iim-westen.jpgim-westen-film.jpgIm Westen nichts Neues ist ein historischer Roman über den Ersten Weltkrieg. Die Hauptfigur ist Paul Bäumer, er ist 19 Jahre alt und Deutscher. Mit seinen Mitschülern engagiert er sich freiwillig. Ihr Lehrer war nämlich ein Patriot, der sie sehr beeinflusst hat.  Nach manchen Wochen an der Front fühlt sich Paul verraten. Er erzählt die Lebensverhältnisse an der Front, da die anderen nicht verstehen, wie der Krieg seine Mentalität ändert. Er fragt sich, wie er noch ein normales Leben führen könnte.

Ich hoffe, das hat Euch interessiert. Passt auf: diese Bücher sind nicht die besten deutschen Bücher, sondern die bekanntesten auf der ganzen Welt!  

 

 

"A Normal Day" von Camille Beauvois, Khâgne du lycée Watteau, Valenciennes

Im Moment werden die zwei Mitglieder der Gruppe "a normal day" durch die Verbreitung ihrer Videofilme bekannt. Es handelt sich um Kurzfilme, in deren die zwei Darsteller Dinge des Alltags auf sonderbare Weise machen. Sie teilen mit uns einen Tag, der von ihren kleinen "Glanzleistungen" -z.B. Zähneputzen vor dem Schlafengehn - markiert wird. So werfen sie z.B. um Brot zu toasten die zwei Scheiben in den Toaster; ein anderes Beispiel: um das Licht auszumachen, werfen sie einen Ball vom Bett aus auf den Schalter! Keine Sorge, alles klar! Diese Leistungen sind vor allem durch das beeindruckende Wurftalent oder durch die Entfernung vom Ziel beeindruckend. Auch beim Jonglieren zeigen sie viel Geschicklichkeit!

Die zwei jungen Männer sind deutsche Studenten, die Thomas Becker und Sebastian Stahlhofen heißen. Das ist schon der dritte Videofilm, der dritte frohe und "normale" Tag, in dem wir uns das Leben erkleichtern und Spaß haben! Sie haben einen großen Erfolg auf Internet. Sie werden ihre Vorführungen entspannt und locker entdecken, dank dieser Filme, die sehr angenehm anzuschauen sind!

Viele Leute bezweifeln, dass das Gezeigte wirklich ohne Tricks ist. Es gibt nämlich manche, an die man schwerlich glaubt...Aber die Idee ist schon sehr interessant, die Mehrheit der Vorführungen sind ohne Tricks und vor allem: das ist wirklich angenehm und locker! Die beiden Deutschen lassen uns einen Tag ohne Sorge leben, einen erfrischenden Tag! Genießen sie das an unseren langen Winterabenden.....link

Die Taube von Marion Indo, Khâgne du lycée Watteau, Valenciennes
Taube.jpg
Die Taube hat einen schlechten Ruf in unserer Gesellschaft! Sie wird oft wie ein blöder, schmutziger und hässlicher Vogel betrachtet...Die arme Taube! Aber zum Glück hat Patrick Süskind ihr Image aufgewertet, weil der berühmte Autor von dem "Parfum" eine Geschichte geschrieben hat, die von der Erscheinung einer Taube in dem geodneten Leben eines Mannes motiviert wird. Die Hauptfigur, Jonathan Noël, ist um die Fünfzig. Er hat keine schöne Jugend gehabt, weil er den Zweiten Weltkrieg erlebt hat. Während dieses Krieges wurrden seine Eltern deportiert. Nach dem Krieg hat er seinem Onkel gehorcht, der wollte, dass Jonathan zur Armee gehört und nach Indochina fährt. Als er zurückgekommen ist, hat er auch getan, was sein Onkel wollte: er hat ein Mädchen geheiratet, das ihn sofort verlassen hat. So hat er sich entschlossen, nach Paris zu fahren, um ein neues Leben anzufangen. Dreißig Jahre lang arbeitet er als Sicherheitsbeamter für eine Bank und lebt in einem kleinen Zimmer, wo er sich in Sicherheit fühlt. Er braucht keine Freunde, keine Familie und so verbringt er sein Leben allein. Er hat nur Lust, ein eintöniges Leben zu haben, weil er die Erlebnisse überhaupt nicht mag. Alle diese Sachen werden am Anfang des Buches in drei oder vier Seiten kurz zusammengefasst. Er lebt fast wie ein Automat. Aber im August 1984 kennt sein Leben eine Wende. Am Vormittag will er zur Toilette gehen. Wenn er die Tür aufmacht, wird er fast ohnmächtig, weil es eine Taube vor seiner Tür gibt, die auf ihn zu warten scheint. Diese Taube ist das erste Ereignis seit dreißig Jahren! Er glaubt, dass er sterben wird. Da eine kleine Taube seine Routine durcheinanderbringt, ist sein Leben für ihn zu Ende. Er will nicht mehr hinausgehen. Er benutzt sogar das Waschbecken, um seine Bedürfnisse zu verrichten! Er hat eine Idee: er kann nicht mehr in seinem Zimmer leben. Er will seine Ersparnisse benutzen, um in einem Hotel zu übernachten! Er läuft, um der Taube auszuweichen. Von diesem Moment an passieren viele Sachen. Er spricht zum ersten Mal mit der Hausmeisterin. Wenn er an die Arbeit geht, vergisst er zum ersten Mal, was er nie vergessen hat: das Tor für Herrn Rödel, den Bankdirektor mit seiner Limousine, aufzumachen! Er ist in der Nähe von einem Penner, den er schon gesehen hat. Er erinnert sich, dass dieser Penner seine Bedürfnisse auf der Straße vor allen verrichtet hat. Aber er entsinnt sich auch, dass er diesen Mann beneidete, als er gerade nach Paris gekommen ist, weil dieser Mann die Freiheit und das Selbstvertrauen verkörpert. Versehentlich macht er Löcher in seine Hose. Er muss mit einer durchlöcherten Hose arbeiten! Er kann sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren! Ihm ist zu warm! Wenn er in das Hotel zurückkommt, isst er wie der Penner: Er hat Rotwein, Brot und Sardinen gekauft. Bevor er einschläft, denkt er sich: "Morgen bringe ich mich um!" Der Leser wird von dem Satz beeindruckt: es ist ein bisschen komisch, dass ein Mann vorhat, sich umzubringen, nur weil sein Leben ein wenig anders ist. Das ist, als ob er alle Anhaltspunkte verloren hätte. Während der Nacht braut sich ein Gewitter zusammen. Ist das Gewitter nicht in seinem Kopf? Und am Vormittag gibt es einen einzigen großen Blitz. Er glaubt, dass er erneut während des Zweiten Weltkriegs im Haus seiner Eltern ist. So denkt er, dass er sein Leben in Paris nur geträumt hat, dass er noch im Krieg ist! Und der Leser zweifelt auch. Aber der Tag bricht an und es wird ihm bewusst, dass er nicht sein Leben lang geträumt hat. Er ist nämlich in diesem Zimmer, wo er Wein getrunken und Sardinen gegessen hat! Wenn er das Zimmer verlässt, um an die Arbeit zu gehen, ist er ein anderer: er findet es lustig, in den Wasserpfützen zu gehen! Und er entscheidet, sein ehemaliges Zimmer wiederzufinden! Er will sich der Taube stellen. Der Leser zweifelt immer noch......Dieser Blitz in der Nacht symbolisiert vielleicht den Auslöser, den Jonathan hat, wenn er anfängt, sein Leben und seine Idee von Freiheit in Frage zu stellen. Für ihn war der Penner nicht frei, weil er seine Bedürfnisse vor allen verrichten musste. Jonathan war zufrieden und fühlte sich frei, weil er zur Toilette gehen konnte. Aber ist Jonathan wirklich frei? Ist man frei, wenn man immer weiß, was man tun soll, wenn man zuviel Ordnung in seinem Leben hat, wenn man immer aus Gewohnheit alles tut und lebt? Die Gewohnheit ist nicht die Freiheit. Das ist, als ob Jonathan in einem System eingesperrt wäre. Er hat Angst vor dem Leben in der Wirklichkeit. Der Autor beschreibt im Detail die Mechanismen des Bewusstseins und so ist der Leser fast im Kopf der Hauptfigur. Und ist die Taube nicht nur ein Traum? Die Taube ist vielleicht ein Ding, das nur in seinem Kopf existiert. sie ist da, damit Jonathan versteht, dass sein Leben kein Leben ist. Das wirkliche Leben ist das, das man keine Lust zu verlieren hat (für Jonathan hat das Leben keinen Wert, weil er sofort einschläft, wenn er entschlossen hat, sich umzubringen, als ob das nichts ausmachen würde). Es ist vielleicht ein Leben, das aus Erlebnissen, Unvorhergesehenem und auch aus Erinnerungen besteht.
Partager cet article
Repost0

commentaires

Présentation

  • : corneliamichelis
  • : L'Allemagne dans tous ses états: l'actualité littéraire et musicale, des textes et des tuyaux pour tous ceux qui aiment l'Allemagne
  • Contact

Profil

  • Cornelia Michelis

Recherche

Archives