Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
9 novembre 2009 1 09 /11 /novembre /2009 00:00

von Fabien Artois, HK, Lycée Watteau


Wenn die Symbol sich umkehren : « Snackpoint Charlie ».

mc-do-urss-2.PNG 

 

                   McDonald’s ist das Wahrzeichen des Kapitalismus und der Vereinigten Staaten wie die Berliner Mauer das Symbol des Kommunismus für Russland war.

Der « Checkpoint Charlie » war ein Ort, wo die Fremden nach Ost-Berlin von 1961 bis 1989 kamen. Er lag in der  Friedrichstrasse an der Grenze zwischen dem Viertel Mitte ( im Sowjetsektor ) zum Viertel Kreuzberg ( im amerikanischen Sektor ).

Dieser höchst bedeutungsschwere Ort des Kalten Kriegs wurde ein amerikanisches Fast-Food im Laufe des Jahres 2010. Am Dienstag, den 29 Dezember 2009 hat das Unternehmen McDonald’s einen Antrag auf Baugenehmigung eingereicht.

Christiane Wörle, eine Wortführerin der Gruppe in Deutschland, präzisiert, dass das Gebäude  sich gegenüber von dem Mauer Museum mit 600 Quadrametern und 120 Sitzen befindet. Diese Installation würde den « Snackpoint Charlie » ersetzen : ein Ort, wo ein Verkäufer von Kebab, ein chinesisches Restaurant und eine Pizzeria lagen.

Der historische Ort war schon modernisiert worden, um mehr Touristen anzulocken, aber wir wohnen der Umkehung des Symbols bei. McDonald’s, der Vertreter der Globalisierung, richtet sich in Orten der geschlossen Welt des Kommunismus ein. Es bedeutet das Ende einer Welt, die durch Überwachung und Einschränkung regiert wurde.

Wer hätte das 1961 geglaubt ?

                                                         

 

Partager cet article
Repost0

commentaires

Présentation

  • : corneliamichelis
  • : L'Allemagne dans tous ses états: l'actualité littéraire et musicale, des textes et des tuyaux pour tous ceux qui aiment l'Allemagne
  • Contact

Profil

  • Cornelia Michelis

Recherche

Archives