von Camille Beauvois, HK Lycée Watteau
Letztes Jahr bin ich zwei Wochen nach Deutschland, nach Köln gefahren. Da habe ich manche komischen Sachen bemerkt. Darüber möchte ich schreiben. Aber ich muss sagen, dass ich auf einem Kampus wohnte, das kann wichtig sein: alle Deutschen sind nicht so, wie ich erzählen werde…..
Am Anfang war ich sehr überrascht, so viele Ausländer da zu sehen! Es gab zirka vierundzwanzig Wohnungen und nur zwei Deutsche! Es war ein bisschen “der reinste Saftladen” (das habe ich gefunden für “auberge espagnole”) Es gab nämlich viele Marrokkaner, Franzosen und Belgier, aber auch einige Amerikaner, Peruaner, eine Bulgarin und eine Kasachin. Meine Freundin –und manche dieser Leute- erklärten mir, dass viele Ausländer bevorzugen, zum Studium nach Deutschland zu fahren.
Die zweite Sache, die mich überrascht hat, war, wie diese zwei Deutschen aßen! Sie aßen viele weiße Würste und zu jeder Tageszeit! Manchmal aßen sie sie am Morgen vor dem Unterricht, aber auch, wenn sie zurückkamen! Immer diese weißen Würste! Sie sagten mir, dass Fleisch zu teuer für sie wäre und sie waren daran gewohnt, Würste zu essen. So waren bestimmt nur diese zwei Mädchen, denke ich und ich hoffe nicht, dass alee Deutschen so schlecht essen !
In der Bahn gab es auch komische Situationen. Eines Tages kam eine Frau mit einem Baby und sofort versammelten sich die meisten Leute um den Kinderwagen (ich bin nicht sicher, aber das ist das Wort, das ich für “poussette” gefunden habe…). Später sagte mir ein Deutscher, den ich an der Uni getroffen habe, dass es heutzutage nicht so viele Geburten in Deutschland gibt…
Zum Schluss eine andere Bemerkung, immer noch in der Bahn. Einmal kam eine alte Frau, ich stehe gleich auf, um ihr meinen Platz zu geben. Aber die Dame geht weiter in der Bahn und schaut mich an, als ob ich eine Dummheit gemacht hätte…Ein Freund erklärte mir, dass die Deutschen sich jung fühlen und jung bleiben möchten…Das finde ich sehr komisch, weil es in Frankreich das Gegenteil ist. In Deutschland ist es wie eine Kränkung, seinen Platz einer älteren Person zu lassen, während in Frankreich –wenn man es nicht macht- gesagt wird, dass man ein schlecht erzogenes Kind ist!!