Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
20 janvier 2009 2 20 /01 /janvier /2009 13:51

«  Eine der schönsten Städte der Welt » (Sir Norman Forster, englischer Stararchitekt über REGENSBURG)

 

Regensburg liegt am nördlichsten Punkt der Donau und den Mündungen der linken Nebenflüsse Naab und Regen, der der Stadt ihren Namen gegeben hat. Sie ist die viertgrößte Stadt von Bayern, nach München, Nürnberg und Augsburg, mit 151838 Bewohnern. Ihre Partnerstadt in Frankreich ist Clermont-Ferrand. Sie zeigt die typische Landschaft dieser Region: die große Ebene der Donau, mit kleinen Hügeln. Als Goethe hierher gekommen ist, hat er gesagt dass das ein idealer Ort für eine Stadt war. Im Westen ist der „Gäuboden“, ein reiches Flachland mit Schlössern und Teichen, der bayrische Wald im Norden, der Jura im Osten und im Süden, eine ruhige Landschaft mit grünen Hügeln.

Diese Stadt hat eine lange Geschichte, die mit der römischen Expansion begonnen hat. Zuerst hieß Regensburg „Ratisbona“ (auf Französisch ist es immer noch „Ratisbonne“). 179 gründete Marc Aurel ein römisches militärisches Feldlager. Heute wird ein Museum ganz dafür aufgewendet. Dann war sie 739 eine Diözese. Die großen Bauwerke wurden im dreizehnten Jahrhundert gebaut: die Steinerne Brücke, die Petersdom und das Alte Rathaus.


Der Dom Sankt Peter und die Überreste der romanischen Kapelle St. Georg und Afra

Sie war eine große geschäftliche Kreuzung zwischen Paris, Venedig und Kiew. Und heute ist Regensburg eine den blühensten Städte in Bayern. BMW und Siemens sind hier eingerichtet, mit Toshiba und Alstom. Die Stadt liegt tatsächlich auf halbem Weg zwischen München (103 Kilometer) und Nürnberg (88 Kilometer). 

           

Regensburg ist auch ein touristischer Zentrum: eine Stadt, Sitz vieler Tagungen, mit einer Universität und einem Konservatorium dessen Ruf international ist. Da der Zweite Weltkrieg Regensburg nicht viel getroffen hat, hat die Stadt an der mittelalterlichen Architektur festgehalten. Heute können sie in den Gassen oder am Ufer der Donau flanieren, in dem Wald Sport treiben, ins Schwimmbad gehen, im Café ausruhen, den Schwarzwald genießen, oder noch im Biergarten zu Mittag essen, Rudersport auf der Donau betreiben, eine Promenade zu der  Walhalla machen, wo der Ausblick schön ist. Wie viele deutsche Städte, ist Regensburg für die Fahrräder angelegt. Das Fremdenverkehrsamt sagt, dass Regensburg 353 000 Touristen pro Jahr, darunter Europäer, Amerikaner und Asiaten, aufnimmt. Seit dem 13. Juli 2006, gehört  die Stadt zu dem UNESCO Welterbe.

      

   die mittelalterliche Architektur        

  Einige Jahre vorher, sagte Olivia Hernandez, die in dem Fremdenverkehrsamt arbeitete, kamen nicht viele Deutsche nach Regensburg, und sie kennen es nicht. Aber, im April 2005, ist Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI. geworden. Er war ein Lehrer und der Vizepräsident der Universität Regensburg, wo er seine berühmte Ansprache gehalten hat.

 

            Regensburg ist „eine der schönsten Städte der Welt“, mit seiner unglaublichen Landschaft, mit seiner mittelalterlichen Architektur, mit seiner Geschichte, mit seiner Wirtschaft, mit seinem Dynamismus. Eine grüne Stadt. Eine schöne Stadt. Eine deutsche Stadt.       

 

 

           

Partager cet article
Repost0

commentaires

Présentation

  • : corneliamichelis
  • : L'Allemagne dans tous ses états: l'actualité littéraire et musicale, des textes et des tuyaux pour tous ceux qui aiment l'Allemagne
  • Contact

Profil

  • Cornelia Michelis

Recherche

Archives